Freitag, 13. November 2020

Geschlossene Gesellschaft oder Totalversagen der Regierung?


 

Geschlossene Gesellschaft oder Totalversagen der Regierung?

 Ich kann es schon nicht mehr in den Nachrichten hören. Täglich berichten die Medien darüber, dass es schon wieder neue Höchststände bei den Corona Infektionen gibt. Kein Wunder, denn beim „Lockdown-Light“ wurden vorwiegend die Unternehmensbereiche geschlossen, die selbst vom RKI (Robert-Koch-Institut) als gering gefährdet eingestuft werden. Schon seit Beginn der Corona-Pandemie setzten die meisten Hoteliers und Gastronomen in Deutschland, die von der Politik geforderten Maßnahmen um. Ein Situationsbericht des RKI zeigt, dass das Gastgewerbe nicht zu den Infektionstreibern in Deutschland zählt. Vielmehr schreibt das RKI, dass seit dem Sommer die Anzahl der Ausbrüche in privaten Haushalten, neben dem Arbeitsplatz und Freizeitaktivitäten, den größten Anteil an Ausbruchsituationen darstelle.

Warum also erstaunt sein, wenn die Zahlen der Corona Infizierten nicht sinken? Und um das zu verstehen muss man nicht studiert haben. Manchmal frage ich mich, wo bleibt der normale Menschenverstand? Haben Politiker eigentlich noch einen eigenen Verstand oder geben sie ungefiltert die Informationen von Beratern weiter? Was sind das für Berater, welche die Bundesregierung eingestellt hat? Aus den Zeiten, in welcher ich noch aktiv Spielplätze und Kindergarteneinrichtungen, ja ich hatte mal einen anständigen Beruf, an den Bund verkauft habe, kann ich antworten, es wundert mich nicht. Überall da, der Bund in irgendeiner Form die Hände in Projekten hat, läuft es schief. Es werden immer nur die billigsten Waren, also auch Dienstleister, eingekauft, ich betone die billigsten nicht die günstigsten.

Ich möchte hier John Ruskin zitieren: „ Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen“.

Die Regierung ist das Risiko eingegangen, hat aber für das für das eingegangene Risiko keine Gelder hinzugerechnet. Berater, welche wirklich gut sind, beraten die Wirtschaft und nicht die Politik. Wie sollen Bürger Vertrauen in eine Regierung haben, wenn diese es nicht mal schaffen einen kleinen Provinzflughafen an der Berlin-Brandenburgischen Grenze rechtzeitig und in-budget fertigzustellen? Oder wie sollen Bürger Vertrauen in eine Regierung haben, wenn Cum-Cum oder Cum-Ex-Affären Milliarden an Steuergelder kosten? Gut von dem Mautpanne möchte ich erst gar nicht reden. Also nochmals. Warum wundern sich gerade die Medienvertreter, dass die Zahlen der Neuinfektionen nicht sinken?

Was die Regierung mit dem „Lockdown-Light“ erreicht hat, ist das viele Bürger von einer gesicherten Corona Umgebung in Hotels und Gasthäuser in ungesicherte Privathaushalte umgestiegen sind. Anstatt gut und gemütlich in einem Restaurant zu Essen und auch das eine oder andere Bier zu trinken, kommt es jetzt zu Privatpartys ohne Einhaltung der AHA Regeln in privaten Haushalten. Für mich stellt sich also weiterhin die Frage. Was geschieht mit den Superspreadern Privatpartys, Schulen und Kindergärten? Was passiert mit den überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln?

Was unsere Regierung betreibt ist Symptombekämpfung. Was aber wesentlich wichtiger ist, ist Ursachenbekämpfung. Davon sehe ich zur Zeit bei unserer Regierung nichts, außer dass diese Regierung für die Beamten die Gehälter und für sich selbst die Diäten erhöht. Ich habe komplett das Vertrauen in die Regierung Merkel verloren. Leute wacht endlich auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My Cornoa - The Time After (Gastbeitrag von Max Cooper)

Der Bayerische Ministerpräsident blickt traurig auf eine versprengte Gruppe Ufo-Gläubiger, die Reichkriegsflaggen schwenkend und überdimen...